
Warum wir uns mit dem eigenen Sterben nicht gerne beschäftigen wollen, es aber trotzdem unbedingt tun sollen! – ein Interview mit Fabian Neidhardt
David und Katha kennen sich schon immer, sind gemeinsam erwachsen geworden und haben jung geheiratet. Als Katha plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kommt, steht Davids Welt still. Tag für Tag schleppt er sich an den Friedhof und fragt sich: Wie geht Trauern eigentlich? Er trifft dort auf Marie, die Tochter des Totengräbers, die nur zu gut weiß, dass niemand zu viel Zeit hier verbringen sollte. Wo endet Trauern, wo beginnt loslassen? Wir haben mit Fabian Neidhardt über seinen neuen Roman „Endlosschleifentage“ gesprochen und warum es so wichtig ist, dass wir uns auch mit dem Ende des Lebens beschäftigen:
Bereits zum zweiten Mal hast du ein wunderschönes Buch geschrieben, das sich mit den Themen „Trauer“ und „Abschied“ beschäftigt. Gibt es einen Grund, warum dich diese Themen so bewegen?
Themen wie Trauer, Tod und Sterben, das sind Themen, die uns alle einmal betreffen. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist es nun mal so, dass wir alle einmal sterben werden. Und wir lernen in unserem Leben mehr als genug Menschen lieben und kennen, die halt auch alle einmal sterben. Trotzdem gehört das Sterben zu den Themen, über die wir viel zu wenig reden und ich wünsche mir, dass wir es Menschen einfacher machen können in ihrer Trauer, in ihrem Umgang mit Krebs, mit dem Tod, mit Krankheit. Ich merke, dass mich diese Themen selbst ganz stark interessieren und beschäftigen, und ich erzähle deshalb Geschichten, die sich damit eben auseinandersetzen. Wenn ich mit Menschen darüber spreche, merke ich, dass ich damit ganz offensichtlich nicht allein bin.
Fabian Neidhardt schreibt mit links, seit er einen Stift halten kann, und erzählt Geschichten, seit er 12 ist. 1986 als erster von vieren in eine polnisch-italienische Familie geboren, lebt in Stuttgart und Hamburg. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. Wie schon in seinem Verlagsdebüt „Immer noch wach“ (Haymon Verlag, 2021) erzählt er in seinem zweiten Roman „Nur ein paar Nächte“ von Konflikt und Akzeptanz, davon, was Familie ist und sein kann. „Endlosschleifentage“ ist der dritte Roman von Fabian Neidhardt bei Haymon.
Kannst du etwas zur Entstehungsgeschichte dieses Buches sagen, wie bist du zum Thema dieses Buches gekommen?
2010 ist meine Oma gestorben. Sie war sehr viele Jahrzehnte mit meinem Opa zusammen und relativ kurz nach dem Tod meiner Oma ist mein Opa mit einer neuen Frau zusammengekommen. Für ganz viele Leute in meiner Familie war das ganz komisch. Es gab Leute, die haben sich darüber gefreut, dass er, als damals Mitte/Ende 70-jähriger, nicht allein seinen Lebensabend verbringen muss, und andererseits gab es Leute, die enttäuscht und verletzt waren und auch an der Liebe meines Großvaters zu meiner Großmutter gezweifelt haben. Ich fand das unglaublich spannend, wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren und auch wie offensichtlich so ein unausgesprochenes Regelwerk von „Wie trauert man richtig?“ und „Was bedeutet Trauern?” zu existieren scheint. Ab da ging es los, dass ich mich gefragt habe: Muss das so sein und schränkt das nicht auch ganz viele Leute in ihrer Trauer ein, wenn es ganz viel gefühlten Zwang gibt und Regeln und wie könnten wir vielleicht Trauer auch anders sehen und irgendwie anders öffnen und dann habe ich mich damit auseinandergesetzt über viele Jahre mittlerweile, habe zwei andere Bücher geschrieben und jetzt auch das, hab ein Praktikum in einem Bestattungsinstitut gemacht und ganz viel darüber gelernt und habe hoffentlich ganz viel davon in dieses Buch fließen lassen.
Spricht man übers Sterben, sind die meisten Menschen erstmal betroffen und möchten sich gar nicht so wirklich damit auseinandersetzen. Glaubst du, ist es die Angst vor der eigenen Vergänglichkeit, die diese Hemmung verursacht und warum ist die Auseinandersetzung damit dennoch wichtig?
Ich glaube diese letzte Deadline, dieses „der eigene Tod“, das macht natürlich etwas mit uns. Das fühlt sich erstmal absolut an, ganz egal, ob jemand daran glaubt, wie oder ob es danach weitergeht. Es ist ein krasser Einschnitt im Leben, wortwörtlich der letzte große Einschnitt. Ich kann total verstehen, dass das unangenehm ist, gleichzeitig glaube ich aber, dass es total sinnvoll ist sich damit auseinander zu setzen, vor allem mit dem eigenen Sterben. Nicht im Sinne davon, dass man das glorifizieren muss, aber uns ist ja allen klar, dass dies passieren wird, und vielleicht gibt es aber Dinge, die vorher passieren sollen. Wie bei jeder Deadline haben Menschen die Tendenzen, Dinge vor sich herzuschieben, aber ich behaupte, diese letzte Deadline, von der wir alle nicht wissen, wann sie kommt, eröffnet Fragen: Was möchtest du noch Leuten gesagt haben? Wie möchtest du den Leuten in Erinnerung bleiben? Aber auch, wie möchtest du, dass mit dir umgegangen wird, wenn du gestorben bist? Wie möchtest du beerdigt werden? Möchtest du verbrannt werden? Wie bunt dürfen die Klamotten sein, die auf deiner Beerdigung getragen werden? Für all diese Sachen sollten wir dann doch am besten den Mut finden, dass wir sie vorher besprechen.
David hat nach dem Tod von Katha manchmal das Gefühl, dass er es nur falsch machen kann: sowohl das Weiterleben im Hier & Jetzt, als auch das Trauern, das sich wie Stillstand anfühlt. Was ihm hilft, ist die Musik. Hast auch du Lieder, die dich bewegen und berühren? Welche sind das?
Ich selbst spiele tatsächlich kein Instrument. Aber klar gibt es Musik, die mich regelmäßig neu berührt, die mich tröstet und die mich auch in ganz unterschiedliche Stimmungen bringt. Eines der Lieder, das mich auf jeden Fall einen großen Teil meines Lebens schon begleitet ist „first day of my life“ von Bright Eyes. Diesen Song hat mir meine Cousine vor mehr als zwanzig Jahren gezeigt. Ein großartiges Lied, das mich jedes Mal wieder aufs Neue sehr berührt. Oder „proof“ von I am Kloot. Aber es gibt fast jährlich einen Song, den ich irgendwo zufällig höre und von dem ich merke, boah krass, auf irgendeine Art berührt er mich, tröstet, erfreut mich oder bringt mich in irgendeine Stimmung, die ich gerade brauche. Es gibt zum Buch auch eine Playlist auf Spotify mit Songs aus dem Roman, aber auch mit Songs, die vorkommen könnten, wenn das Buch ein Film wäre oder ein Film in euren Köpfen ist. Das heißt, es ist nicht nur die Musik aus dem Buch, sondern auch darüber hinaus.
„Endlosschleifentage“: Du verlierst die Liebe deines Lebens – und jetzt? David und Katha kennen sich schon immer, sind gemeinsam groß geworden und haben jung geheiratet. Doch dann kommt Katha bei einem Autounfall ums Leben, und Davids Welt steht still. Sie war jedes seiner ersten Male, ist in jeder seiner Erinnerungen. Er schleppt sich Tag für Tag auf den Friedhof und fragt sich: Wie geht Trauern eigentlich? Dort trifft er Marie, die Tochter des Totengräbers, die nur zu gut weiß, dass niemand zu viel zeit hier verbringen sollte. Wo endet Trauern, wo beginnt Loslassen? David kann weder das eine noch das andere. Alles fühlt sich falsch an. Nur die Musik, die er macht, klingt richtig.