Das Phantom von Baden

Ein Wienerwald-Krimi

14,95 

Preis inkl. Mehrwertsteuer
lieferbar
Bestellen bei
Wir liefern nach Österreich und Deutschland.
Der Versand ist kostenlos.
ISBN 978-3-7099-7934-1
288 Seiten, Paperback
Erscheinungsdatum: 13.05.2021
Artikelnummer: 7934
Auch als Ebook erhältlich

Wie entkommst du jemandem, dessen Gesicht du nicht kennst?

Traumhaft schönes Baden …
Baden: die romantisch-ruhige Biedermeierstadt an den grünen Hängen des Wienerwalds. Der Ort, an dem seit Jahrhunderten entspannte Kurgäste genusswandeln und sich in die Beschaulichkeit des Römerbades zurückziehen. Darunter Prominenz aus Kunst und Kultur: hier komponierte Ludwig van Beethoven seine Neunte, und auch Franz II., der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, hinterließ seine Spuren in Baden. Doch neuerdings stört etwas die ärztlich verordnete Ruhe der Heilsuchenden am Gesundbrunnen … etwas, das für sehr reale Albträume sorgt.


Wer ist der maskierte Mörder, der das Image der renommierten Kurstadt beschmutzt?
Kontrollinspektorin Ilse Strasser
steht vor einem Rätsel – und es heißt Alfred Eder: Versicherungsvertreter und Muttersöhnchen. Der harmlos scheinende Kauz wird gleich in zwei Todesfälle verwickelt: Seine Mutter ist kaum begraben, da wird eine ihm bekannte Prostituierte ermordet und bestohlen. Ilse Strasser ist unschlüssig. Alfred hat kein Alibi, möchte aber bei der Aufklärung behilflich sein. Kann sie es riskieren, ihm zu vertrauen? Als es zum dritten Mord in der beschaulichen Kurstadt kommt, gerät die Ermittlerin zunehmend unter Druck. Allerorts warnen die Medien vor dem „Wienerwaldphantom“. Den Blut- und Geldadeligen wird der Schlaf geraubt – denn zuhause ist es nicht mehr sicher ...


*****************************************************************************
„Atmosphäre: check. Spannung: check. Coole Ermittlerin: check. Bin hellauf begeistert.“


„Sehr ungewöhnliche Figuren, die Werner Stanzl da in die Verbrechensbekämpfung schickt: Ilse Strasser ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack!“


„Diese ganz eigene Kombination aus Spannung und Gemächlichkeit mag ich bei Werner Stanzls Krimis sehr.“


„Werner Stanzl schafft es einfach, viel interessantes Lokalwissen in eine spannende Geschichte zu verpacken – Hut ab!“


*****************************************************************************

weiterlesen
Pressestimmen

„Da ist eine Ermittlerin, die gerne tougher wäre, als sie ist; ein mordverdächtiges Muttersöhnchen, das einem fast leid tut; und das Ganze von einem Krimiautor mit feiner Ironie erzählt. Stanzl legt eine große Liebe zu seinen Charakteren an den Tag und lässt ihnen freien Lauf …“
Wiener Zeitung, Mathias Ziegler

„ein hochsympathischer, klug konstruierter und mit feiner Ironie getrüffelter Band, der sich so angenehm wie unterhaltsam liest“
Buchkultur Spezial, Naomi Dortheimer

„Bei Werner Stanzl, der zuletzt mit seiner Serie um Kommissar Vossi in Triest punktete, kann man immer sicher sein, dass sich Ironie in bester österreichischer Tradition mit einer spannenden Geschichte und überzeugenden Charakteren verbindet, bei denen es gewaltig menschelt (auch bei den Ermittler*innen). Dazu kommt der stimmungsvolle Schauplatz. Anfangs geht es noch eher gemütlich zu, doch spätestens ab dem 2. Mord kommt die Story so richtig in Fahrt.“
ekz-Informationsdienst, Anna Eunike Röhrig