Keiner von euch

Roman

24,90 

Preis inkl. Mehrwertsteuer
lieferbar
Bestellen bei
Wir liefern nach Österreich und Deutschland.
Der Versand ist kostenlos.
ISBN 978-3-7099-3495-1
344 Seiten, gebunden
Erscheinungsdatum: 14.05.2020
Artikelnummer: 3495
Auch als Ebook erhältlich

Felix Mitterers erster Roman: über das Leben eines Afrikaners am Wiener Hof des 18. Jahrhunderts.

Angelo Soliman: ein Leben zwischen Emanzipation und Assimilation
Mitte des 18. Jahrhunderts wird ein Junge von Afrika nach Europa verschleppt und fortan „Angelo Soliman“ genannt. Im sizilianischen Messina tauft man ihn katholisch und erzieht ihn nach höfischer Tradition. Als er schließlich als „Geschenk“ an einen Fürsten geht, beginnt ein beispielloser Lebensweg: Im Wien Maria Theresias steigt er zum Soldaten und schließlich zum Kammerdiener auf, lernt mehrere Sprachen und wird in die Freimaurerloge „Zur wahren Eintracht“ aufgenommen, verkehrt mit Kaiser Joseph II. und Wolfgang Amadeus Mozart. Doch am Ende seines Lebens steht das Ungeheuerliche: Angelo Solimans Körper wird präpariert und im Kaiserlichen Naturalienkabinett ausgestellt – verkleidet als halbnackter „Wilder“ mit Federn und Muschelkette.


Felix Mitterer lässt sich von einem aufrüttelnden Schicksal inspirieren
Angelehnt an das faszinierende Leben Angelo Solimans erzählt Felix Mitterer in seinem historischen Roman von einem aktuellen Thema mit dringlicher Brisanz: In einer rassistischen Gesellschaft, die ihn als Fetischobjekt und Symbol der Aufklärung zu vereinnahmen versucht, muss sich Angelo Soliman behaupten. Respekt und Bewunderung schlagen ihm entgegen, aber auch offene Diskriminierung und die Degradierung zum gezähmten „Wilden“. Felix Mitterer – Österreichs beliebtestem und meistgespieltem Dramatiker – gelingt es, mit viel Feingefühl das Leben und Handeln von Außenseitern und gesellschaftlich Geächteten ins Zentrum seiner Werke zu stellen. Vor dem Hintergrund einer Zeit voller Umbrüche entwickelt er in „Keiner von euch“ eine rasante Geschichte und verleiht einem bemerkenswerten Schicksal eine kraftvolle Stimme.

weiterlesen
Pressestimmen

„schräg, rasant, aktuell“
FAZ.net, Andreas Lesti

„das Buch der Stunde“
literaturhaus.at, Ulrike Matzer

„bildmächtig“
SPECTRUM Die Presse, Erich Demmer

„eine ewiggültige Parabel auf Fremdenhass und Rassismus“
ORF, Sabina Zwitter-Grilc

„Mitterers spannender historischer Roman ist ein humanistisches Plädoyer für die Würde des Menschen. Das Buch ist dabei aber nicht kopflastig, sondern unterhaltsam und liest sich leicht, stellenweise wie ein Thriller. Diese Geschichte war es wert, darauf zu warten, sie von Mitterer als Roman erzählt zu bekommen.“
APA – Austrian Presse Agentur, Wolfgang Huber-Lang

„der mehr als lesenswerte historische Roman von Österreichs beliebtestem und meistgespieltem Dramatiker“
Kronen Zeitung, Hubert Berger

„Mitterers Debütroman ist nicht nur wegen seiner Vielschichtigkeit lesenswert. Er rückt Fragen in den Brennpunkt, die aktueller nicht sein könnten.“
RAI Südtirol, Gertraud Sanin

„gescheit, kurzweilig und famos komponiert“
oberösterreichisches Volksblatt

„Eine wüste, eine ungerechte, eine herzzerreißende (und eine wahre) Lebensgeschichte hat sich Felix Mitterer für seinen ersten Roman vorgenommen. Und erzählt so mitreißend und mitfühlend von Angelo, Josephine und Clara Soliman, von Liebe, Leid und Unmenschlichkeit, dass man am liebsten laut mitweinen würde. Unbedingt lesen!“
Nön, Michaela Fleck

„Felix Mitterer webt die historische Figur ein in ein Netz aus so schillernder wie abenteuerlicher Fiktion.“
DER STANDARD, Michael Wurmitzer

„ein historischer Roman … zu einem zeitlos-aktuellen Thema, das in Krisen, wie wir sie aktuell durch die Corona-Pandemie verursacht erleben und die belegbar rassistische Strömungen forcieren, noch einmal an Brisanz gewinnt.“
Literaturmagazin „LiLit“, Verena Zankl

„Eine spannende und unterhaltende Lektüre, die man auch auf aktuelle politische Maßnahmen lesen kann.“
Dolomiten, Helmut Groschup

„Felix Mitterer ist Spurensucher in der Geschichte und Gewissen der Zeit.“
tirol.at, Esther Pirchner

„ein rasanter Plot“
orf.at, Paula Pfoser

„Ein wildes Abenteuerstück, das zum Nachrecherchieren anregt und so richtig Spaß macht.“
ORF „Guten Morgen Österreich“, Johannes Kössler (Buchhandlung „Seeseiten“)

„Felix Mitterer legt mit ,Keiner von euch‘ einen sehr bildgewaltigen Mix vor, den man unter vielen Aspekten lesen kann … Vor allem aber ist ,Keiner von euch‘ ein aktueller und facettenreicher Beitrag gegen Rassenwahn und Rassismus.“
HISTOcouch.de, Jörg Kijanski

„,Keiner von euch‘ regt an zu recherchieren, sich eigene Gedanken zu machen …“
Johannes Kößler, BUCHKULTUR